Wie compiliere ich ein DirectX 7 Beispiel mit dem Borland C++ Builder 4
Windows Bildschirmschoner mit dem Borland C++ Builder
Direct3D Beispiel : Dolphin als Bildschirmschoner ( DirectX 7.0 SDK )
Microsoft DirectX 7 SDK muss installiert sein.
- Die Dateien von dem Beispiel in ein neues Verzeichnis kopieren.
- Im Borland C++ Builder 4 ein neues Projekt erstellen.
Den Konsolen - Experten mit dem Fenstertyp: Window (GUI) auswählen.
- Die Beispieldatei im C++ Builder öffnen, den Quellcode in die neue
Projektdatei kopieren.
- Den WinMain - Eintrag aus der Projektdatei entfernen :
WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int) { return 0; }
- In den Projektoptionen unter Verzeichnisse/Bedingungen, den Include - Pfad
und den Bibliothekspfad der SDK - Dateien aufnehmen. Sie müssen an erster Stelle stehen !
zB: d:\mssdk\include und d:\mssdk\lib\Borland
- Die benötigten Lib - Dateien , dem Projekt hinzufügen. Es müssen immer die Dateien : ddraw.lib, d3dim.lib und dxguid.lib mit aufgenommen werden.
Die Ressource - Datei muss auch dem Projekt hinzugefügt werden.
- Die LIB - Datei: d3dframe.lib kann nicht dem Projekt hinzugefügt werden.
Die Borland - Version verursacht Fehlermeldungen. Wird die Datei: d3dframe.lib benötigt, müssen die original CPP -
Dateien dem Projekt hinzugefügt werden. Die Dateien findet man im Verzeichnis:
zB:d:\mssdk\samples\multimedia\d3dim\src\d3dframe.
An
Hand der eingebundenen Header - Dateien kann man heraus finden ,welche Dateien benötigt werden . Am besten man schaut sich die Original MAK - Datei an. Dort findet man alle Dateien die mit eingebunden werden müssen.
- Beim Compilieren werden einige Winkelfunktionen nicht gefunden.
Um diese Fehler zu beseitigen muss man folgende Definitionen in der CPP - Projekt - Datei mit aufnehmen:
#define cosf (float)cos #define sinf (float)sin #define acosf (float)acos #define asinf (float)asin #define tanf (float)tan #define atanf (float)atan
#define sqrtf (float)sqrt
Ich habe mir die Definitionen in einer Datei abgelegt und die Datei im Projekt mitaufgenommen.
- Bei manchen Dateien müssen die Variablendefinitionen noch angepasst werden. Es reicht normalerweise nur ein INT oder Float einzufügen.
- Jetzt kann das Beispiel ohne Probleme compiliert und gelinkt werden.
Diese Informationen habe ich mir aus verschieden Homepages zusammengesucht und ins deutsche übersetzt. Ich habe folgende Beispiele getestet : Dolphin und Compress.
Beispiel : Direct3D Beispiel : Dolphin als Bildschirmschoner.
Quellcode mit Include - Dateien :
del-code.zip( 163KB )
Bildschirmschoner mit Installationsprogramm :
delphin.exe( 269KB )
Quellen zu DirectX & BCB Builder : Original Anleitung: Crosswinds.net Borland Community Home
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