Web Design



BCB-BOX.DE

Directx 8.0 Programmierung mit dem Borland C++ Builder 6.0

Kurze Anleitung , wie man mit dem BCB 6 und Directx 8.0 Programme schreiben kann. An Hand einer Datei aus den Directx Beispielen beschreibe ich Schritt für Schritt, wie man das Beispiel compilieren kann. Hier verwende ich das Beispiel : Meshes aus dem Tutorail. Verzeichnis : :\mssdk\samples\Multimedia\Direct3D\Tutorials\Tut06_Meshes

  1. Als erstes muss man das Microsoft Directx 8.0 SDK installieren.
  2. Die original LIB - Dateien können nicht verwendet werden. Es gibt beim Linken eine Fehlermeldung ( module contains invalid OMF record, type 0x21 ). Auf folgender Homepage können sie die passenden Datei laden. ZIP - Datei entpacken.Crosswinds.net
  3. Das komplette Beispiel mit dem Ordner in das Verzeichnis z.B. Projects kopieren. Ich habe die LIB - Dateien die man benötigt, auch in das Verzeichnis kopiert ( d3d8.lib und d3dx8.lib ).
  4. Die passenden DLL’s ( d3dx8bor.dll ) kann man am beste gleich mit kopieren, sonst gibt es eine Fehlermeldung beim Start des Programms
  5. BCB starten. Neues Projekt öffnen. Datei -> Neu -> Anwendung
  6. Die Datei : Meshes.cpp laden und den kompletten Inhalt in die Hauptdatei
    ( z.B. Project1.cpp ) kopieren
  7. Die Unit1.cpp und die Form1 kann man aus dem Projekt entfernen, braucht man aber nicht.
  8. Die original WINAPI WinMain entfernen oder mit /* und */ ausklammern.
    Der Code wird dann vom BCB6 selbstständig entfernt
  9. In den Projectoptionen , die Pfade der Directx - Include - Dateien mit auf- nehmen ( z.B. d:\mssdk8\Include ). Möglichst an die erste Stelle stellen.
include

 10. Dem Projekt die LIB - Dateien hinzufügen ( d3d8.lib und d3dx.lib ).

project

 11. Die fehlenden Winkelfunktionen mit der Datei winkel.cpp hinzufügen.
     Die Anweisung #include “winkel.cpp” in die Datei : d3dx8math.ini übernehmen.      Die Datei am besten in das Verzeichnis /mssdk8/include kopieren .

winkel

 12. Schon fertig. Projekt mit F9 starten.

Download Beispiel : meshes.zip

[Home] [English] [Informationen] [Screensaver] [Tooltips] [StrToInt] [Excel_Steuern] [Laeuftschon] [Direct3d] [Rs232] [I2C] [port] [Downloads] [Buchtipps] [Autor] [Links]