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Wie
compiliere ich DirectX 7 Beispiele mit dem Borland C++
Builder 4
Anleitung für Direct3D Immediate Mode Beispiele.
Beispiel : Direct3D Beispiel : Dolphin als Bildschirmschoner.
Das Microsoft DirectX 7 SDK muß installiert sein.
- Die Dateien von dem Beispiel in ein neues Verzeichnis kopieren.
- Im Borland C++ Builder 4 ein neues Projekt erstellen.
Den Konsolen - Experten mit dem Fenstertyp: Window (GUI) auswählen.
- Die Beispieldatei im C++ Builder öffnen, den Quellcode in die neue
Projektdatei kopieren.
- Den WinMain - Eintrag aus der Projektdatei entfernen :
WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int)
{
return 0;
}
- In den Projektoptionen unter Verzeichnisse/Bedingungen, den Include - Pfad
und den Bibliothekspfad der SDK - Dateien aufnehmen.
Sie müssen an erster Stelle stehen !
zB: d:\mssdk\include
und d:\mssdk\lib\Borland
- Die benötigten Lib - Dateien , dem Projekt hinzufügen. Es müssen immer die
Dateien : ddraw.lib, d3dim.lib und dxguid.lib mit aufgenommen werden.
Die Resource - Datei muß auch dem Projekt hinzugefügt werden.
- Die LIB - Datei: d3dframe.lib kann nicht dem Projekt hinzugefügt werden.
Die Borland - Version verursacht Fehlermeldungen. Wird die Datei: d3dframe.lib
benötigt, müssen die orginal CPP - Dateien dem Projekt hinzugefügt werden. Die
Dateien findet man im Verzeichnis:
zB:d:\mssdk\samples\multimedia\d3dim\src\d3dframe.
An Hand der eingebundenen Header - Dateien kann man herraus finden ,welche Dateien
benötigt werden . Am besten man schaut sich die orginal MAK - Datei an. Dort findet
man alle Dateien die mit eingebunden werden müssen.
- Beim Compilieren werden einige Winkelfunktionen nicht gefunden.
Um diese Fehler zu beseitigen muß man folgende Definitionen in der CPP - Projekt -
Datei mit aufnehmen:
#define cosf (float)cos
#define sinf (float)sin
#define acosf (float)acos
#define asinf (float)asin
#define tanf (float)tan
#define atanf (float)atan
#define sqrtf (float)sqrt
Ich habe mir die Definitionen in einer Datei abgelegt und die Datei im Projekt mit-
aufgenommen.
- Bei manchen Dateien müssen die Variablendefinitionen noch angepaßt werden. Es
reicht normalerweise nur ein INT oder Float einzufügen.
- Jetzt kann das Beispiel ohne Probleme compiliert und gelinkt werden.
Diese Informationen habe ich mir aus verschieden Homepages zusammengesucht und ins
deutsche übersetzt. Ich habe folgende Beispiele getestet : Dolphin und Compress.
Beispiel : Direct3D Beispiel : Dolphin als Bildschirmschoner.
Quellcode mit Include - Dateien :
del-code.zip( 163KB )
Bildschirmschoner mit Installationsprogramm :
delphin.exe( 269KB )
Quellen zu DirectX & BCB Builder :
Orginal Anleitung: Crosswinds.net
Borland Community Home
Letzte Änderung am : 17.04.2001, Autor : Manfred Ebert
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